Direkt zum Seiteninhalt springen

Insgesamt finden beim 2. Helmholtz Sustainability Summit fünf Workshops statt. Jeder Teilnehmende sucht sich bei der Registrierung einen Workshop aus. An dem beiden Veranstaltungstagen wird in jeweils 3 Workshop-Teilen mit der gleichen Gruppe am gleichen Thema im gleichen Raum immer weiter an einer speziellen Thematik gearbeitet. Im Folgenden werden die Arbeitsinhalte in den drei Workshop-Teilen beschrieben:

Quest 1 – Klärung der Fragestellung, Experten-Impuls, Entdeckung erster Schätze

In dieser ersten Questsession von 2 Stunden gibt es ein erstes Kennenlernen der Gruppe. Es findet eine finale Klärung der Aufgabenstellung statt. Die Diskussion wird durch einen Impuls zum Workshop-Thema angeregt. Es sollen erste Vorergebnisse, offene Fragen oder Statements zum Nachdenken entstehen. Neue Ideen können über Nacht noch einmal recherchiert werden.

Quest 2 – Finden der Schätze – Erarbeiten von Lösungsvorschlägen im Detail

In diesem Teil von 1 Stunde wird das bereits erarbeitete noch einmal reflektiert. Es soll sich auf Details fokussiert und weiter ausgearbeitet werden. Das kann in viele Richtungen gehen, wie beispielsweise die Umsetzungs-ideen, Entwürfe für Richtlinien/Apelle, Kritik oder Vorschläge für weitere Bearbeitungsmöglichkeiten.

Quest 3 – Zusammenfassung und Reflexion der Ergebnisse

In der letzten einstündigen Questsession soll eine Vorbereitung für einen Report zurück ans Plenum – so kreativ wie möglich – erarbeitet werden. Es können gegebenenfalls Wünsche an den Helmholtz Arbeitskreis Forum Nachhaltigkeit, an die Helmholtz-Gemeinschaft oder andere Gruppen formuliert werden.