Direkt zum Seiteninhalt springen

Downloads

Helmholtz Leitlinie Nachhaltigkeit

In der Mitgliederversammlung vom 15./16. September 2021 wurde diese Helmholtz Leitlinie Nachhaltigkeit verabschiedet. Die Helmholtz-Gemeinschaft hat den Anspruch, exzellente Forschung, nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz in Einklang zu bringen. Nachhaltiges Handeln ist nicht nur eine gesellschaftliche Verpflichtung sondern bietet die Chance, Erfolg und Attraktivität der einzelnen Zentren sowie der Gemeinschaft langfristig zu sichern.

PDF335 KB
Datei herunterladen

Bekenntnis der Helmholtz-Gemeinschaft zu ihrer nachhaltigen Entwicklung

In der Mitgliederversammlung vom 15. September 2020 wurde dieses Bekenntnis zur nachhaltigen Entwicklung der Helmholtz-Gemeinschaft verabschiedet. Mit diesem Bekenntnis wird der Anspruch verbunden, zeitnah Aktivitäten in den dort beschriebenen Aufgabenfeldern aufzunehmen, um Maßnahmen und Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Helmholtz-Zentren und somit auch der Helmholtz-Gemeinschaft zu erarbeiten, aktiv umzusetzen und zu berichten.

PDF1 MB
Datei herunterladen

Eckpunktepapier: Nachhaltige Beschaffung in der Helmholtz-Gemeinschaft

Die Einkaufsleiter*innen haben sich im Ausschuss Beschaffungswesen, Material- und Gerätewirtschaft auf die nachfolgenden Eckpunkte zur Nachhaltigen Beschaffung in
der Helmholtz-Gemeinschaft verständigt. Als Ausgangspunkt wird ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit bzw. nachhaltiger Beschaffung zu Grunde gelegt. Es werden notwendige Voraussetzungen für Nachhaltige Beschaffung in den Zentren aufgezeigt, Ziele definiert und mögliche Maßnahmen zur Umsetzung vorgeschlagen. Die zentrenspezifische Umsetzung sollte unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten individuell erfolgen.

PDF291 KB
Datei herunterladen

Handlungsempfehlungen zum 3. Helmholtz Sustainability Summit

Der Helmholtz Arbeitskreis Forum Nachhaltigkeit hat die einzelnen Ergebnisse noch einmal detailliert aufgearbeitet und daraus Handlungsempfehlungen formuliert. Diese Handlungsempfehlungen sind beim Wrap-Up des 3. Helmholtz Sustainability Summits den Teilnehmenden vorgestellt worden. Damit diese auch auf administrativer Ebene der Helmholtz-Gemeinschaft vorliegen. Die Zentren können die Empfehlungen nutzen, um eigenständige Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

PDF169 KB
Datei herunterladen

Handlungsempfehlungen zum 2. Helmholtz Sustainability Summit

Die Moderatoren der jeweiligen Workshops haben im Nachgang zum Summit die erarbeiteten Ergebnisse dokumentiert und digitalisiert. Anschließend wurden diese Zusammenstellungen durch die Kolleginnen und Kollegen des Arbeitskreises Forum Nachhaltigkeit, welche an der Planung und Umsetzung der Workshops beteiligt waren, detailliert aufgearbeitet. Die Ergebnisse der jeweiligen Workshops wurden in mehreren Iterationen zusammengeführt. Diese Zusammenstellung wurde in der letzten Sitzung der administrativen Vorständen der Helmholtz-Gemeinschaft kurz vorgestellt und im Anschluss an diese Vorstandskolleginnen und -kollegen versandt. Damit liegen nun in jedem Zentrum die Ergebnisse und auch Handlungsempfehlungen vor. Das Papier können die Zentren eigenständig nutzen, um ihre nachhaltige Entwicklung entlang der Themenfelder der Workshops zentrenspezifisch voranzutreiben.

PDF700 KB
Datei herunterladen

2. Nachhaltigkeitsbroschüre Helmholtz Nachhaltig Aktiv

Die 2. Ausgabe der Nachhaltigkeitsbroschüre Helmholtz Nachhaltig Aktiv beinhaltet Praxisbeispiele aus allen 18 Helmholtz-Zentren entlang des Themenschwer- punkts Energie- und Ressourceneffizienz.

PDF11 MB
Datei herunterladen

1. Nachhaltigkeitsbroschüre Helmholtz Nachhaltig Aktiv

Die Helmholtz Nachhaltigkeitsbroschüre Helmholtz Nachhaltig Aktiv beinhaltet Praxisbeispiele aus allen 19 Helmholtz-Zentren. Die Beispiele gliedern sich nach den fünf Funktionsbereichen der LeNa-Handreichung. Die Zusammenstellung ist ein erstes Ergebnis des seit April 2018 existierenden Helmholtz-Arbeitskreises Forum Nachhaltigkeit.

PDF5 MB
Datei herunterladen